1 Kommentar

Der SPD-Unterbezirk Northeim-Einbeck lädt am 08.03.2017 um 19.00 Uhr im Alten Rathaus in Einbeck zu einem Fachgespräch mit dem Titel: „Herausforderungen für Feuerwehr und Katastrophenschutz im ländlichen Raum“ ein. „Feuerwehren und Rettungskräfte in Niedersachsen sind das Rückgrat unseres Brand- und Katastrophenschutzes. Unser besonderes Augenmerk muss darauf liegen, die haupt- und ehrenamtlichen Beschäftigen in diesem Bereich nicht nur in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen, sondern auch Zukunftsperspektiven zu sichern – besonders für den ländlichen Raum“, macht Uwe Schwarz, Landtagsabgeordneter und Unterbezirksvorsitzender in seiner Einladung deutlich.

Der Gedankenaustausch über die Rahmenbedingungen und die in den kommenden Jahren liegenden Herausforderungen mit einem Impulsvortrag von Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, wird die Schwerpunkte der Landesregierung deutlich machen und Raum für Diskussion geben. Alle Mitglieder der Organisationen, Interessierte und Sympathisanten sind herzlich zu dem öffentlichen Fachgespräch eingeladen. Innenminister Boris Pistorius wird u. a. die Situation der Aus- und Weiterbildung, das Thema der Bereitschaftsregelung und aktuelle Fragen der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes thematisieren. Die Veranstaltung findet im Dialog statt, so dass auch die Akteure aus der Praxis Ihre Sicht der Dinge schildern und auf mögliche Problemlagen aufmerksam machen können.

Folgender Ablauf der Veranstaltung ist geplant: Begrüßung und Moderation durch Uwe Schwarz, stellv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, Grußwort von Marcus Seidel, Ratsherr und Mitglied des Feuerwehr- und Katastrophenschutzausschusses in Einbeck, Impulsreferat von Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, Diskussion und Schlusswort von Frauke Heiligenstadt, Niedersächsische Kultusministerin.

Einladungsflyer zum Download PDF 857 KB

Innen- und Rechtspolitik

1 Kommentar zu „Herausforderungen für Feuerwehr und Katastrophenschutz im ländlichen Raum“. Fachgespräch mit Minister Boris Pistorius in Einbeck

Gunnar Bierwirth

am um 11:25 Uhr

Hallo Marksu, ich habe die Einaladung zu der Veranstaltung auch erhalten aber leider versäumt mich anzumelden, Als mir gestern in DUD MP Stefan Weil über den Weg gelaufen ist, fiel es mir wieder ein. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde am Mittwoch teilnehmen.

Gruß aus Berka,
Gunnar Bierwirth