In diesem Jahr ist das spannende Jugendprojekt nun schon in die zehnte Runde gestartet. Der SPD-Unterbezirk Northeim-Einbeck bietet interessierten jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der politischen Arbeit zu werfen. Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt und Uwe Schwarz zeigen sich sehr erfreut, dass das Jugendprojekt „10 unter 20“ nun schon im zehnten Jahr stattfinden kann und die Jugendlichen diese Möglichkeit aktiv nutzen, um Politik näher kennenzulernen. „Es ist immer wieder schön, dass sich junge Menschen für Politik interessieren und einen tieferen Einblick in das politische Tagesgeschäft bekommen möchten. Die 10. Staffel wird bis zu den Sommerferien dauern und mit einer Fahrt in den Deutschen Bundestag abschließen. In dieser Zeit werden sich die Jugendlichen ein Bild machen können, wie Politik auf den verschiedenen Ebenen funktioniert“, machte Uwe Schwarz deutlich. Richtig begonnen hat das Projekt nach dem gemeinsamen Auftakttreffen am vergangenen Wochenende mit einem politischen Grundlagenseminar in der Heimvolkshochschule in Springe.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in den nächsten Wochen die Arbeit der Kreistagsfraktion sowie die unterschiedlichen Parteiebenen kennenlernen und die Abgeordneten zu ihren vielfältigen Terminen begleiten. Außerdem sind auch in dieser Staffel wieder Besuche im Landtag in Hannover und im Bundestag in Berlin mit den Jugendlichen geplant. Natürlich wird aber auch die politische Diskussion über aktuelle Themen bei den regelmäßigen Treffen nicht zu kurz kommen.

Als Hauptbeweggründe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bei dem SPD-Projekt mitzumachen, wurden überwiegend politisches Interesse und die Möglichkeit, sich politisch zu informieren, genannt. Zentrales Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es weiter, Politik hautnah mitzuerleben und zu verstehen. „Auch in dieser Staffel werden die Jugendlichen sicher wieder einen guten Einblick in unsere Arbeit bekommen und auch die Vorbereitungen auf die Europawahl am 25. Mai 2014 sowie die verschiedenen Bürgermeisterwahlen mitbekommen“, so Uwe Schwarz weiter.

„Wie in vielen gesellschaftlichen Bereichen auch, gibt es in Parteien viele Abkürzungen im Tagesgeschäft von Politikerinnen und Politikern. Die ersten ausgegebenen Seminarunterlagen sind für die erste Orientierung sehr hilfreich, um die politischen Abläufe noch besser nachvollziehen zu können. In den nächsten Wochen sind alle Teilnehmer gefragt, das Projekt mit Leben zu füllen und viele Eindrücke mitzunehmen“, so die beiden Abgeordneten abschließend, die sich auf die nächsten Wochen mit der Projektgruppe freuen.