Zum 60. Mal jährte sich dieses Jahr der Geburtstag des Grundgesetzes. Die ASF (Arbeitskreis Sozialdemokratischer Frauen) im SPD-Unterbezirk Northeim-Einbeck möchte aus diesem Grund, Rückschau halten und Bilanz ziehen. Am 24.08.2009 um 19.00 Uhr, wird im Bürgersaal in Northeim, Inge Wettig-Danielmeier zu Gast sein und zu dem Thema „Frauen in der Politik- damals und heute“ referieren. Dabei soll auch diskutiert werden: Was Frauen in deutschen Parlamenten erreicht haben und wie ihre Situation ist? Erst seit 90 Jahren sind Frauen in deutschen Parlamenten vertreten. Sie durften im Januar 1919 zum ersten Mal wählen.

Inge Wettig-Danielmeier war auf vielen politischen Ebenen aktiv und hat sich immer für die Gleichberechtigung von Frauen in unserer Gesellschaft eingesetzt. Sie war von 1981 bis 1992 Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, von 1982 bis 1992 Vorsitzende der Kommission für Bildungspolitik beim SPD-Parteivorstand. Mitglied des SPD-Parteivorstandes und des Präsidiums sowie von 1991 bis 2007 Schatzmeisterin der SPD. Von 1968 bis 1973 Abgeordnete im Kreistag Göttingen und von 1972 bis 1990 Mitglied des Landtages Niedersachsen sowie von 1990 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages.

„Die ASF möchte gerne in einem großen Rahmen diskutieren und lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger ein, die sich für das Thema interessieren. Das Gleichberechtigung nach wie vor aktuell ist, zeigt auch, dass im Deutschland-Plan von Frank-Walter Steinmeier mehr Frauen in Führungspositionen gefordert werden. Ich bin sehr erfreut über die große Anzahl von Voranmeldungen und denke, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicherlich einen informativen Abend erleben werden“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt abschließend.