Frauke Heiligenstadt und Uwe Schwarz einstimmig nominiert
"Entschieden. Für Niedersachsen." - Die Landtagswahl am 20. Januar 2013 wirft ihre Schatten voraus. Nachdem feststeht, dass Stephan Weil als Kandidat der SPD für den Niedersächsischen Ministerpräsidenten ins Rennen geht, werden auch in den Wahlkreisen Kandidaten nominiert.
Die beiden Landtagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt (Gillersheim) und Uwe Schwarz (Bad Gandersheim) wurden vom Vorstand des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck einstimmig als Kandidaten für den Wahlkreis Northeim bzw. Einbeck nominiert. Auf einer Wahlkreiskonferenz am 10. März in Höckelheim, auf der auch der SPD-Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag Stefan Schostok referieren wird, stellen sich beide Abgeordneten erneut als Kandidaten für die Landtagswahl den Delegierten vor. Beide Landtagsabgeordneten gehören schon jetzt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Spitze der SPD-Landtagsfraktion an. Frauke Heiligenstadt, als schulpolitische Sprecherin der Fraktion, ist maßgeblich für die Bildungspolitik zuständig. Uwe Schwarz, als sozialpolitischer Sprecher, trägt für den Bereich „Soziales und Gesundheit“ Verantwortung.
„Die politischen Bereiche Bildung und Soziales werden sicherlich auch in der Wahlkampfauseinandersetzung zu den Schwerpunktthemen gehören. Aus der Opposition heraus haben beide Abgeordneten gezeigt, wie es besser geht und unsere Region in Hannover stark vertreten. Der SPD-Unterbezirk Northeim-Einbeck wird sich in den nächsten Wochen auf die Wahlauseinandersetzungen vorbereiten und deutlich machen, dass es auf der Landeseben eine Alternative gibt. Stephan Weil hat unsere volle Unterstützung aus Südniedersachsen. Der Landesparteitag in Oldenburg hat ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit gesetzt und gezeigt, dass mit uns Sozialdemokraten zu rechnen sein wird“, machten Mitglieder des Vorstandes deutlich. Weitere Kernthemen werden sicherlich die Energiewende und eine aktive Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik sein.