Der langjährige Vorsitzende des Juso-Unterbezirkes Northeim-Einbeck, Marc Führ, hat seinen Rücktritt erklärt.

Führ begründet diesen Schritt folgendermaßen: „Die Doppelbelastung nach meiner Wahl im April 2008 in den Juso-Bezirksvorstand und meine dortige Tätigkeit als Bezirksgeschäftsführer sind mit dem Amt des Juso-Unterbezirksvorsitzenden zuviel gewesen. Vor allem kann man zwei Ämter dieser Größenordnung nicht ausüben, wenn man nebenher noch studiert und Mitarbeiter der juristischen Fakultät der Universität Göttingen ist. Ich wollte, dass die Arbeit vor Ort auf hohem Niveau weitergeführt wird und da mir das zeitlich unmöglich wurde, war mein Rücktritt der richtige Weg. Zudem sind ereignisreiche vier Jahre genug. Ich habe in meinen beiden Nachfolgern zwei engagierte und motivierte Jusos gefunden, die die Arbeit in meinem Sinne fortführen.“

Der 22-jährige Jura-Student aus Einbeck war bereits seit 2004 Juso-Unterbezirksvorsitzender gewesen und fungiert seit 2007 zudem als Geschäftsführer der Jusos im Bezirk Hannover.

Auf einer Unterbezirksvorstandssitzung der Jungsozialisten wurden der 19-jährige Vorsitzende der Juso-AG Northeim Christoph Brodhun sowie das 23-jährige Bühler Ortsratsmitglied Adrian Schlinsog beauftragt die Amtsgeschäfte des Vorsitzenden kommissarisch bis zur Juso-Unterbezirkskonferenz im nächsten Frühjahr zu übernehmen.