Ohne Europa keine Demokratie – unter diesem Motto hatte der SPD-Unterbezirk Northeim-Einbeck zur Veranstaltung „Pizza und Politik“ am Mittwoch, 29. Mai 2024, ab 18:00 Uhr in das SPD-Büro am Markt in Northeim eingeladen. Die Unterbezirksvorsitzende Frauke Heiligenstadt und der stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Sebastian Penno diskutierten mit zahlreichen Gästen über die anstehende Europawahl am 9. Juni.

Warum sollten wir am 9. Juni alle zur Wahl gehen und was haben wir davon? Wie sehr gefährdet das Erstarken demokratiefeindlicher Parteien in Deutschland und in weiteren Teilen Europas unsere freiheitlich demokratische Grundordnung und was kann ich als einzelne Person gegen rechte Parolen ausrichten? Dies waren die drängendsten Fragen, die in angenehmer Runde bei kühlen Getränken und heißer Pizza diskutiert wurden.

In ihrem Eingangsstatement ging die Unterbezirksvorsitzende Frauke Heiligenstadt auf die lange Erfolgsgeschichte der Europäischen Union ein. Wenige Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurden aus Gegnern Verbündete, aus jahrhundertelanger Feindschaft wurde Freundschaft. Mittlerweile hat die Europäische Union insgesamt etwa 450 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner und ist auf 27 Staaten angewachsen. EU-Bürgerinnen und EU-Bürger haben die Freiheit, überall in der EU zu leben, zu studieren und zu arbeiten. Die EU ist der größte Binnenmarkt der Welt und hat Frieden und Wohlstand ermöglicht.

Die Anwesenden waren sich einig, dass es diese Errungenschaften zu verteidigen gilt und Gewalt gegen Politikerinnen und Politiker sowie auf Wahlhelferinnen und Wahlhelfer völlig inakzeptabel ist. Rechte Parolen müssen entkräftet werden und dies sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der alle in der Verantwortung stehen. „Die Demokratie in der Europäischen Union muss verteidigt werden. Wir alle entscheiden mit unserer Stimme darüber, welchen Kurs die EU in Zukunft einschlägt und in welchem Europa wir leben wollen. Nur gemeinsam können wir für ein soziales, demokratisches und gerechtes Europa einstehen.“, so die SPD-Unterbezirksvorsitzende Frauke Heiligenstadt.

„Ein demokratisches und friedliches Europa ist keine Selbstverständlichkeit. Entsprechend gilt es, die demokratischen Werte wie Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit zu verteidigen und von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen“, so der stellvertretende SPD-Unterbezirksvorsitzende Sebastian Penno ergänzend.