Am vergangenen Wochenende fand der alle zwei Jahre durchzuführende ordentliche Parteitag des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck im Forum der BBS in Einbeck statt. Als Vorsitzender des Unterbezirks wurde erneut der Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz mit 114 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen und 2-Enthaltungen und somit mit 90,5% im Amt bestätigt. Erfreut zeigte sich Uwe Schwarz, dass die Delegierten offensichtlich auch mit der Arbeit seiner Vorstandskolleginnen- und kollegen sehr zufrieden waren.

Denn mit Frauke Heiligenstadt (Gillersheim) und Simon Hartmann (Northeim) wurden auch seine Stellvertreterin und sein Stellvertreter mit deutlichen Mehrheiten wieder gewählt. Frauke Heiligenstadt wurde mit einer Zustimmung von 98,4% und der Northeimer SPD-Vorsitzende Simon Hartmann mit 86,6% wieder gewählt. Als Schatzmeister wurde Rolf Hojnatzki aus Einbeck bestätigt. Schriftführerin wurde Sonja Gierke aus Uslar. Zum Bildungsbeauftragten wurde Christoph Brodhun aus Northeim bestimmt. Für das Amt des Pressebeauftragten wurde René Kopka aus Einbeck gewählt.

Beisitzer im neuen Unterbezirksvorstand sind: Herbert Bredthauer (Altes Amt), Theresa Ernst (Northeim), Annette Everlin (Einbeck), Gudrun Gellert (Moringen), Sophie Grunenberg (Bad Gandersheim), Merle Haas (Katlenburg-Lindau), Jürgen Horst, Brigitte Kraus (Northeim), Karl-Friedrich Probst (Einbeck), Frieda Riegel (Northeim), Eunice Schenitzki (Einbeck), Adrian Schlinsog (Northeim), Astrid Steinhoff (Bad Gandersheim), Peter Traupe (Einbeck) und Merlyn von Hugo (Nörten-Hardenberg).

„Dieses eindrucksvolle Ergebnis ist die richtige Motivation zum engagierten Weitermachen“, freute sich Uwe Schwarz. In seiner Rede blickte er auf die anstehende Europa- und Bundestagswahl voraus und machte wesentliche Positionen der Sozialdemokraten deutlich. In seinem Rechenschaftsbericht ging Uwe Schwarz aber auch auf die Landtagswahlen Anfang vergangenen Jahres und auf die Kreispolitik der Gruppe aus SPD und FDP ein, die weiterhin eine sozialdemokratische Handschrift trägt. „Wir werden gemeinsam und selbstbewusst für die SPD und ihre Inhalte bei den bevorstehenden Wahlen eintreten und den Menschen näher bringen. Die SPD ist personell und programmatisch auf Kreisebene gut aufgestellt und nimmt die Sorgen und Nöte der Bevölkerung sehr ernst. Auch im neu gewählten Vorstand werden wir unsere erfolgreiche Arbeit engagiert fortsetzen“, so Uwe Schwarz.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Ehrung des Ehrenvorsitzenden des SPD-Unterbezirks Axel Endlein für 50-jährige Parteizugehörigkeit, durch den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Wolfgang Jüttner, der Axel Endlein als besonderen Politiker mit herausragenden Leistungen würdigte.

Ein aktuelles Thema des Parteitags war die Schulpolitik der Landesregierung. Mit einer Resolution „Nein zum Turboabitur an den Gesamtschulen im Landkreis Northeim“ forderte der Parteitag die Landesregierung auf, dass Turboabitur an den Gesamtschulen umgehend zurückzunehmen. Vincent Zettl, Schulsprecher des Roswitha Gymnasiums in Bad Gandersheim, hat über die Auswirkungen der Politik der Landesregierung auf die Schulen in Niedersachsen in seinem Referat „Lange genug waren wir ruhig“ berichtet.

Komplettiert wurde der Parteitag durch einen Bericht der Europaabgeordneten Erika Mann über die Arbeit des europäischen Parlaments. Erika Mann motivierte die ca. 125 Delegierten in den nächsten Wochen für ein erfolgreiches Wahlergebnis bei der Europawahl zu kämpfen.