Im Rahmen des Besuches von Renate Hendricks im Landkreis Northeim am 18. Januar 2008 wird es eine Veranstaltung zur Bildungspolitik mit ihr und der Landtagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt mit dem Titel „Lehrermangel? Hauptschulensterben? – Wie sieht die Zukunft der Schule im ländlichen Raum aus?“ geben.

Die öffentliche Veranstaltung wird um 19 Uhr im Hotel „Zur Altenburg“ in Kalefeld - Oldershausen stattfinden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen Probleme wie z.B. kombinierte Hauptschulklassen von bis zu drei Jahrgängen, Anmeldezahlen von weniger als fünf Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang, Unterrichtsausfall aufgrund mangelnder Vertretungslehrerinnen und –lehrern, diskutiert werden.

Renate Hendricks wird ihre Vorstellungen zu einem modernen Bildungssystem im 21. Jahrhundert in Niedersachsen präsentieren und mit allen bildungspolitisch Interessierten darüber diskutieren.

Sie möchte sich zusammen mit der SPD in Niedersachsen dafür einsetzen, dass alle Kinder und Jugendlichen kostenlosen Zugang zur Bildung bekommen und eine ihren Fähigkeiten entsprechende individuelle Förderung erhält.

Vor allem die immer noch vorherrschende Aufteilung im Bildungssystem möchte sie beenden und darüber hinaus den Schulen und Kindergärten genügend Ressourcen zur Verfügung stellen, um diese Ziele für alle zu erreichen.

Zu dieser Veranstaltung lädt die SPD im Landkreis Northeim alle an Bildungspolitik Interessierten herzlich ein.

„Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.“