Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit - kurz AfA - für den Landkreis Northeim hat sich neu aufgestellt. Am 2. März 2024 wurde der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft in einer Mitgliederversammlung turnusmäßig neu gewählt.

Unter der Leitung der neuen Vorsitzenden Merle Haas aus Katlenburg-Lindau und ihrem Stellvertreter Dietmar Kahler aus Northeim-Hammenstedt will der neue Vorstand sich mit aktuellen Themen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer befassen. Merle Haas ist als Verwaltungsbetriebswirtin (VWA) beim Landkreis Northeim tätig, Dietmar Kahler ist im Ruhestand. Als Schriftführer ist jetzt Bernd Tristram aus Northeim gewählt. Beisitzer/-innen sind Sylvia Scholz-Kassigkeit, Bettina Schulz und Godehard Brodhun. Verabschiedet wurden der bisherige Schriftführer Henry Reemts aus Einbeck-Salzderhelden sowie Susanne Kosiolek-Sakuth aus Einbeck-Salzderhelden.

Inhaltlich sprach die IT-Referentin Merle Hübner aus Brauschweig in einem Online- Vortrag über die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Arbeitswelt. Anschaulich und verständlich erläuterte sie die Funktionsweise von KI in den verschiedensten Bereichen sowie Chancen und Risiken des Einsatzes für die Beschäftigten. KI wird ein wichtiges Thema sein, mit dem die AfA sich künftig beschäftigen wird.

Die AfA will mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Kreisgebiet in den Austausch zu kommen, um ihre Vorstellungen und Befürchtungen aufzunehmen und in die Politik im Landkreis Northeim einzubringen. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu finden. Hierfür werden auch Kontakte mit den Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen ausgebaut und vertieft. Darüber hinaus sind bei der Mitgliederversammlung aber auch Delegierte für die Landes- und Bundesebene gewählt worden, um den Austausch auf überregionaler Ebene und die Auseinandersetzung mit weitgreifenden Themen weiterzuentwickeln.

Künftige Themen werden unter anderem die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf Beschäftigte in den Betrieben, die stärkere Erwerbsbeteiligung von verschiedenen, bislang unterrepräsentierten Gruppen sowie grundsätzlich die gerechtere und solidarische Gestaltung von Arbeitsbedingungen sein.

Deswegen hat sich der Vorstand auch sehr über die Teilnahme von Matthias Friedrichs, dem Vorsitzenden des Landes-Bezirks der AfA gefreut.

Die nächste Sitzung des AfA-Vorstands findet am Freitag, den 26. April 2024 um 17.00 Uhr im Unterbezirksbüro der SPD am Scharnhorstplatz 9 in Northeim statt. Interessierte sind herzlich eingeladen!