Berka. Astrid Klinkert-Kittel ist nun auch offiziell die Landratskandidatin der SPD im Landkreis Northeim. Auf der entsprechenden Delegiertenkonferenz am Samstag, den 05. Juni 2021, wählten die anwesenden Delegierten die seit 2016 amtierende Northeimer Landrätin erneut zu ihrer Landratskandidatin.

Unter den coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln veranstaltete der SPD-Unterbezirk Northeim-Einbeck am vergangenen Samstag seine Landratsnominierungskonferenz in der Festhalle in Berka in der Gemeinde Katlenburg-Lindau. Nach der Einstimmung durch die SPD-Unterbezirksvorsitzende und Bundestagskandidatin, Frauke Heiligenstadt, in der Heiligenstadt den Führungsanspruch der SPD im Landkreis Northeim bekräftigte, erlebten die Delegierten zunächst eine motivierende Rede des stellv. SPD-Landesvorsitzenden und niedersächsischen Umweltminister, Olaf Lies, der die anwesenden Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf die kommenden Wahlkämpfe einstimmte. Anschließend stellte Landratskandidatin Astrid Klinkert-Kittel ihre Ziele für den Landkreis Northeim für die nächsten fünf Jahre vor. Klinkert-Kittel machte deutlich, dass neben wirtschafts- und finanzpolitischer Kompetenz auch sozial- und familienpolitische Kompetenz von Nöten sei, um einen Landkreis wie den Landkreis Northeim zukunftsfähig zu gestalten.
Dass Klinkert-Kittel diese Kompetenzen habe, zeigten die anwesenden Delegierten dann beim anschließenden Ergebnis für Klinkert-Kittel: 98,6 Prozent stimmten für Astrid Klinkert-Kittel als SPD-Landratskandidatin.

Bei der anschließenden Kreistagswahlkonferenz wählten die anwesenden Delegierten insgesamt 58 Kandidatinnen und Kandidaten für die SPD-Kreistagslisten der vier Wahlbereiche. Außerdem verabschiedeten die anwesenden Delegierten einstimmig das Wahlprogramm der SPD für die Kreistagswahl.

„Mit insgesamt 58 Kandidierenden für die Kreistagswahl, Astrid Klinkert-Kittel als unserer Landratskandidatin und einem zukunftsorientierten, die Menschen in den Blick nehmenden Wahlprogramm ist für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das Ziel ganz klar: Wir wollen auch in den nächsten fünf Jahren die stärkste Kraft im Landkreis Northeim sein, mit Astrid Klinkert-Kittel an der Spitze der Kreisverwaltung und einer Politik, die Probleme löst und nicht nur nach ihnen sucht“, so SPD-Unterbezirksvorsitzende Frauke Heiligenstadt abschließend.