Astrid Klinkert-Kittel, seit 2016 Landrätin des Landkreises Northeim, hat im Rahmen des Beirates des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck mitgeteilt, dass sie für eine weitere Amtszeit als Landrätin des Landkreises Northeim zur Verfügung stehe.

Die Mitglieder des Beirats, bestehend aus den Mitgliedern des Unterbezirksvorstands, der Kreistagsfraktion und den Vorsitzenden bzw. Vertreterinnen und Vertretern der Ortsvereine, signalisierten mit spontanem Beifall ihre Unterstützung für Astrid Klinkert-Kittel als Landratskandidatin der SPD bei der Wahl 2021. Vorher hatte Astrid Klinkert-Kittel in einer Rede die vergangenen vier Jahre ihrer Amtszeit Revue passieren lassen und daran anschließend ihre Ziele für eine erneute Amtszeit dargestellt. Auch dafür erntete sie viel Zuspruch bei den anwesenden SPD-Mitgliedern.

Am darauffolgenden Tag teilten die Spitzen der Kreis-SPD, Unterbezirksvorsitzende Frauke Heiligenstadt MdL und Kreistagsfraktionsvorsitzender Uwe Schwarz MdL, gemeinsam mit Astrid Klinkert-Kittel in einer Pressekonferenz die Entscheidung Astrid Klinkert-Kittels, erneut kandidieren zu wollen, mit.

Die offizielle Wahl von Astrid Klinkert-Kittel zur Landratskandidatin der SPD soll dann im November 2020 im Rahmen der Landratsnominierungskonferenz erfolgen.