Die Einigung zur steuerlichen Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten ist eine gute Regelung für alle Familien. Sie sind die Gewinner, denn sie zahlen bereits von diesem Jahr an insgesamt 460 Millionen Euro weniger Steuern!

Die Verbesserung der Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten ist dabei aber nur ein Baustein unserer Familienpolitik. Insgesamt setzen wir auf einen umfassenden Mix aus Infrastruktur, Zeit und Geld für Familien:

- Auf einen flächendeckenden, bedarfsgerechten Ausbau und eine bessere Qualität der Bildungs- und Betreuungsangebote; dafür haben wir bereits in der letzten Wahlperiode unser Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG) erfolgreich auf den Weg gebracht. - Auf finanzielle Hilfen für Familien, die - wie das Elterngeld oder der Kinderzuschlag - auch auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf hin ausgerichtet sind. - Auf den Einsatz für eine familienfreundliche Arbeitswelt, den wir als SPD - allen voran Renate Schmidt - mit starken Partnern aus Wirtschaft, Verbänden und lokaler Politik in der Allianz für die Familie und vielen Lokalen Bündnissen vor Ort organisiert haben.

All diese Vorhaben sind Markenzeichen unserer sozialdemokratischen Politik. Mehr dazu können Sie in der nachfolgenden Publikation der SPD-Bundestagsfraktion nachlesen.