Wellersen – Die drei SPD Ortsvereine „Grubenberg“, „Markoldendorf“ und „Solling-Amtsberge“ hatten beschlossen zu einem Ortsverein – „Stadt Dassel am Solling“ zu fusionieren. Zu dieser formellen Neugründung eines SPD-Ortsvereins im Gebiet der Stadt Dassel hatte die Vorsitzende des SPD Unterbezirks Northeim-Einbeck, Frauke Heiligenstadt ins DGH Wellersen eingeladen.

Unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen und dauerhaft geöffneten Fenstern konnte die gut besuchte Gründungsversammlung planmäßig und konzentriert durchgeführt werden. Durch den Zusammenschluss der Ortsvereine, konnte die Organisationsstruktur verschlankt und der SPD Stadtverband Dassel aufgelöst werden.

Frauke Heiligenstadt freute sich, dass die SPD in Dassel auch in dieser schwierigen Phase der Pandemie die Zukunft gestaltet und dabei von zahlreich erschienen Genossinnen und Genossen bestärkt wird. Nach Feststellung der Formalien und eine Aussprache zur Fusion und Satzung haben die Mitglieder einstimmig der neuen Organisationsstruktur zugestimmt. Zum ersten Ortsvereinsvorsitzenden wurde Dr. Franc Pfahl und zu seinem Stellvertreter Wolf Koch gewählt. Monika Höppner (Schriftführerin), Heike Hoffmann (Finanzbeauftragte) und Gerhard Melching (Öffentlichkeitsbeauftragter) wurden auf Vorschlag des Ortsvereinsvorsitzenden in ihren Funktionen bestätigt. Als Beisitzer*innen sind Tina Conrad, Helmut Dörger, Achim Lampe, Klaus Pagel und Karl-Georg Sommerhage gewählt worden.

Durch diese neue Organisationstruktur soll die kommunalpolitische Mitwirkung noch stärker auf das gesamte Stadtgebiet Dassel einwirken und die Solidarität der Ortschaften in der Stadt Dassel gestärkt werden. „Nicht nur der Kommunalwahlkampf auch die politische Arbeit in den Ortschaften kann effektiver und besser auf die Anforderungen der Menschen ausgerichtet werden“, betonte Dr. Franc Pfahl. Wolf Koch war sich sicher, dass die SPD „diesen Schwung für die Gestaltung der Stadt Dassel in die nächsten Jahre mitnehmen wird“. Der Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion, Achim Lampe, erwartet eine noch bessere Vernetzung zwischen Partei und Fraktion. „ Auf dieser Basis können wir schneller auf die anstehenden Herausforderungen der Zukunft in den städtischen Gremien reagieren“, erklärte Lampe. Zunächst wird der Ortsverein die Inhalte und Personalentscheidungen für die Kommunalwahl 2021 vorbereiten. Für die Wahlen zum Kreistag, zum Rat der Stadt Dassel und zu den Ortsräten sollen neben bewährten Kommunalpolitiker*innen auch neuen Persönlichkeiten und gerade jüngeren Menschen die Chance zur Mitwirkung in der SPD angeboten werden. „Wir sind offen für tolerante Demokraten, die die Zukunft ihrer Heimat verantwortungsvoll mit gestalten wollen“ fasste Dr. Pfahl das Angebot an die Dasseler*innen zusammen. „Sprechen sie einfach die Vertreter der SPD in den Ortschaften an“.