Liebe Genossinnen und Genossen,

während sich CDU und CSU einen erbitterten Kampf untereinander liefern, ist die SPD einmal mehr der stabile Faktor in der Großen Koalition. Das ist angesichts der gefährlichen Zunahme rechtspopulistischer Aktivitäten weltweit auch dringend notwendig. Am 26.5.nächsten Jahres haben wir die nächsten Europawahlen, und das kann eine Schicksalswahl für den Fortbestand Europas werden. Deutschland ist die mit Abstand stärkste Wirtschaftsnation in der EU, und wenn auch bei uns die Konservativen und Rechtspopulisten die stärksten Kräfte werden, kann unsere europäische Wertegemeinschaft noch mehr gefährdet werden. Zur Vorbereitung dieser Wahl müssen wir auf einem außerordentlichen Unterbezirksparteitag am 25.9.2018 unsere Personalentscheidungen treffen. Dazu hätten kurzfristig in den Ortsvereinen Delegierte gewählt werden müssen. Der Unterbezirksvorstand hat stattdessen festgelegt, dass wir anstelle des Parteitages alle SPD-Mitglieder zu einer Mitgliedervollversammlung am 25.9., ab 19.00 Uhr in die Stadthalle Northeim einladen.

Neben diesen Personalentscheidungen wollen wir diese Gelegenheit u.a. auch dazu nutzen, Euch über eines der wichtigsten Vorhaben in unserem Landkreis direkt zu unterrichten, nämlich die vollständige Versorgung mit einem schnellen Internetanschluss. In vielen Regionen unseres Landkreises ist dies bisher nicht vorhanden, und das führt zur Abwanderungen von Unternehmen und insbesondere, auch jungen Familien. Nach zähen und langwierigen Verhandlungen konnte unsere Landrätin endlich die Finanzierung sichern und einen Vertrag mit der Telekom abschließen. Danach ist die Telekom verpflichtet, bis Ende 2019 den ganzen Landkreis versorgt zu haben. Mit einem namhaften Referenten wollen wir Euch die Umsetzung dieses Vorhabens erläutern.

Eine detaillierte Einladung und Tagesordnung erhaltet Ihr noch gesondert. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch den Termin aber schon jetzt vormerkt und wir Euch am 25.09.2018 in der Northeimer Stadthalle begrüßen können.

Euer Uwe Schwarz
(SPD-Unterbezirksvorsitzender)