Die SPD feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. Der SPD-Unterbezirk Northeim-Einbeck bietet daher Interessierten und Parteimitgliedern eine Stadtführung mit dem Titel „Wir sehen rot: Die SPD – eine lange Geschichte“ an. Barbara Schweikle wird in einem Rundgang zu den historischen Plätzen der Partei hier in Northeim das Jubiläum aufgreifen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Informationen mit geschichtlichem Hintergrund liefern. Die Veranstaltung findet am 23. Mai um 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Reddersenhaus, Am Münster in der Fußgängerzone in Northeim.

Am 23. Mai 1863 wurde der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) unter Führung von Ferdinand Lassalle gegründet. Dieses Datum kann als Gründungsdatum der SPD angesehen werden und ist genau 150 Jahre später Anlass dieser interessanten Stadtführung. Die SPD würde sich über eine rege Beteiligung freuen. Eine Anmeldung für die Stadtführung ist nicht erforderlich.