Eine große Gruppe von SPD-Mitgliedern und Anhängern aus dem Landkreis Northeim beteiligte sich vom 16.08 – 18.08.2013 am großen Deutschlandfest der SPD in Berlin. Neben den knapp 50 Personen, die unter der Leitung des SPD-Unterbezirksvorsitzenden Uwe Schwarz im Bus nach Berlin gereist waren, traf man auf der Festmeile auch noch zahlreiche individuell angereiste Mitglieder.

Bei hoch sommerlichen Temperaturen bewegten sich zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule zeitweilig bis zu 300.000 Menschen zwischen Informationsständen und Veranstaltungsbühnen. Für einen Großteil der Reiseteilnehmer war vom SPD-Reisedienst am Samstagvormittag noch eine historische Stadtrundfahrt und eine Spreefahrt zwischen Reichstag und altem Berliner Hafen am Halleschen Ufer organisiert worden.

Anschließend ging es mit Bussen direkt zum Brandenburger Tor. Politischer Höhepunkt am Samstag waren sicherlich die Reden des SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel und des SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. In diesem insgesamt 60-minütigen Politikblock stellten die beiden Spitzenpolitiker der SPD ihr Regierungsprogramm für die nächsten vier Jahre vor. Bei ohnehin schon warmen Temperaturen hatte vorher die bekannte Musikgruppe „Die Prinzen“ den über 200.000 Besucherinnen und Besuchern kräftig eingeheizt. Im Anschluss daran gab es auf der Bühne des Kulturgartens die „Simon & Garfunkel Revival Band“, gefolgt von dem Filmorchester-Babelsberg. Höhepunkt auf dieser Bühne war allerdings das fantastische zweistündige Konzert von Konstantin Wecker. Auf dem Weg zurück zum Brandenburger Tor konnten sich die Teilnehmer an zahlreichen Speisen und Getränken stärken, um rechtzeitig die Bühnen und Lichtshow von „Nena mit Band“ zu erleben. Mit super Eindrücken wurden bei bester Stimmung der Teilnehmer die Gespräche auch gegen Mitternacht noch auf der Hotelterrasse fortgesetzt. Wie SPD-Unterbezirksvorsitzender Uwe Schwarz mitteilte, habe der SPD-Reisedienst für annähernd 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Hotels in Berlin gebucht und auch koordiniert.

Nach kurzer Nacht ging es am Sonntagvormittag auf der Festmeile aus Anlass des 150-jährigen SPD-Parteijubiläums schon wieder weiter. Höhepunkte waren diesmal die Lesungen für Kinder von Gertrud und Peer Steinbrück aus Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer. In dem Lesezelt waren selbstverständlich nicht nur Kinder, sondern ausschließlich bei der Lesung der „Bremer Stadtmusikanten“ durch Peer Steinbrück, Sigmar Gabriel, Barbara Hendricks und Frank-Walter Steinmeier, unzählige Erwachsene nebst zahlreichen Medienvertretern. Abschließender Höhepunkt an diesem Sonntagvormittag war dann das Konzert der Schlagerlegende Roland Kaiser, bevor dann auch die Reisegruppe aus dem Landkreis Northeim wieder die Rückreise antreten musste.